AAA-Gaming-Unternehmen werden wie Peanuts aussehen, wenn sich GameFi weiterentwickelt: Skale CEO

2022-11-10 11:17:09 By : Mr. Sage Hu

Die Suche nach einem nachhaltigen GameFi-Modell ist immer noch eine Herausforderung, da die Benutzererfahrung an der Spitze der Brancheninteressen steht.Das sich ständig weiterentwickelnde Modell von GameFi könnte „heutige AAA-Spielefirmen wie Peanuts aussehen lassen“, sagte Jack O'Holleran, CEO von Skale, einem Multichain-Ethereum-nativen Netzwerk, das Web3-Spiele betreibt.Tatsächlich zeigen Blockchain-basierte Spiele und Metaverse-Projekte Widerstandsfähigkeit inmitten eines Winters, der viele Akteure in der Kryptoindustrie in den Abgrund gezogen hat, wobei im letzten Quartal 1,3 Milliarden US-Dollar gesammelt wurden, wie von DappRadar berichtet.Ein nachhaltiges GameFi-Modell zu finden, bleibt jedoch eine Herausforderung.Die Benutzererfahrung gehört zu den größten Kämpfen in der Branche, hauptsächlich aufgrund der Gasgebühren und der Komplexität des Kaufs, Besitzes und Handels von NFTs.„Die Erhebung von Benutzergebühren bei jeder Transaktion oder Auslösung eines Smart Contracts schafft einen abschreckenden Anreiz zum Spielen“, bemerkte O'Holleran und fügte hinzu: „Um den Massenmarkt anzusprechen, muss eine Menge Arbeit in Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit geleistet werden. ”Trotz Usability-Herausforderungen machten Web3-Spiele laut DappRadar im letzten Quartal fast die Hälfte der Blockchain-Aktivität in 50 Netzwerken aus, wobei allein im September täglich 912.000 Unique Active Wallets mit den Smart Contracts der Spiele interagierten.Zu den gängigsten In-Game-Geschäftsmodellen gehören Play-to-Earn (P2E), mit dem Spieler Belohnungen wie Token und nicht fungible Token (NFTs) verdienen können, und Play-to-Own (P2O), eine detailliertere Version davon P2E, das den Spielern einen Eigentumsnachweis für Belohnungen für den Peer-to-Peer-Handel liefert.Eine aktuelle Analyse von Absolute Reports prognostiziert ein massives Wachstum für GameFi innerhalb der nächsten sechs Jahre, wobei P2E-Spiele zwischen 2022 und 2028 auf 2,8 Milliarden US-Dollar geschätzt werden, was einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 20,4 % entspricht.„Wir erleben die Geburt vieler verschiedener Volkswirtschaften mit unterschiedlichen Verteilungsmechanismen sowie die Entwicklung verschiedener Token-Modelle (Einzel-Token, Zwei-Token, NFT-gesteuert usw.).Nur die Zeit wird zeigen, wie geeignet und zuverlässig jedes davon langfristig auf offenen globalen Märkten sein wird“, sagte Sonny Tsiopani, Research-Analyst von Delphi Digital, gegenüber Cointelegraph.Verwandte: Dezentralisierte Spiele-IDs bieten einen weiteren Weg der Interoperabilität in Web3Während Krypto-Gaming-Unternehmen in der Branche immer bekannter werden, orientieren sich einige Studios an AAA-Spielen – hochkarätigen, hochkarätigen Spielen, die von großen Verlagen produziert und vertrieben werden – um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.Gunzilla Games, ein 2020 gegründetes Spielestudio, kombiniert AAA-Inhalte mit Blockchain unter der Haube, sodass Spieler auf die vollständige Charakter- und Waffenanpassung zugreifen können, indem sie die Assets als NFTs innerhalb des Spiels besitzen.„Alle Blockchain-bezogenen Funktionen bleiben im Hintergrund, was bedeutet, dass Spieler niemals Wallets einrichten, Token austauschen oder die ‚üblichen‘ kryptobezogenen Aufgaben ausführen müssen“, Vlad Korolev, Mitbegründer und CEO von Gunzilla, sagte Cointelegraph, in Bezug darauf, wie das Unternehmen an der Spielerfahrung arbeitet.Er bemerkte auch:Die Verbesserung des Spielerlebnisses kann für viele Unternehmen in der Branche auch eine Abkehr vom Ertragsmodell bedeuten, da kostenlose Transaktionen die Akzeptanz bei traditionellen Spielern fördern könnten.„Web3 hat sich auf DeFi konzentriert, wo Benutzer die Kosten einer Transaktion direkt übernehmen können.Das steht im Gegensatz zu einem Spiel, bei dem es selbst bei 5 Cent pro Transaktion einfach nicht akzeptabel ist, da selbst einfache Spiele sofort unerschwinglich wären“, kommentierte O'Holleran.Die Marktkapitalisierung von Blockchain-Spielen lag Anfang 2022 bei rund 25 Milliarden US-Dollar.